November 2021

Nun ist es offiziell: ich kandidiere für das Gemeindepräsidium.

Als Hochbauvorstand bin ich Mitglied der Arbeitsgruppe, welche das räumliche Entwicklungskonzept (REK) ausarbeitet. Einige Aspekte davon wurden an der Informationsveranstaltung bereits vorgestellt. Über das weitere Vorgehen wird der Gemeinderat in Kürze informieren.

Neuste Statistiken bestätigen, dass Unterengstringen für junge Familien sehr attraktiv ist. Mitunter auch ein Grund, dass innerhalb kürzester Zeit zwei neue Kitas eröffnet wurden. Ebenso ist die Nachfrage an Freizeitangebot in Unterengstringen markant gestiegen. Zwar ist das Angebot hier bei uns bereits vielfältig, jedoch definitiv erweiterbar. Deshalb setze ich mich dezidiert dafür ein, dass das Freizeitangebot in unserer Gemeinde weiter ausgebaut wird.

Zusätzlich zum Gemeinderatsmandat darf ich die Einwohnerschaft des Bezirks Dietikon im Kantonsrat vertreten. Vor genau 6 Monate habe ich mein Amtsgelübte im Kantonsrat abgelegt und wurde in die Justizkommission des Kantonsrates gewählt. Zudem gehöre ich der Subkommission I der Justizkommission an, die bei den Richterwahlen für die Stellenausschreibung sowie Prüfung der Kandidierenden auf persönliche und fachliche Eignung zuständig ist.

Unabhängig meiner Kommissionsangehörigkeit setze ich mich dafür ein, dass der Kanton Zürich beste Rahmenbedingungen für Innovationen und Startup Firmen schafft. Darunter verstehe ich vor allem Investitionen in ein starkes und funktionierendes duales Bildungssystem mit Tagesschulen und Tagesstrukturen, welche die Vereinbarkeit von Familienleben und Erwerbstätigkeit verbessern sollen. So können beide Elternteile ihre Karriere im Arbeitsmarkt weiterverfolgen. Dafür setze ich mich ein.

Mir ist eine bevölkerungsnahe Politik sehr wichtig. So stehe ich beim «Kafi mit Te» in der Bäckerei Wüst den Unterengstringerinnen und Unterengstringer sehr gerne für Gespräche zur Verfügung, damit ich diese in den Gemeinderat portieren kann. Gleichzeitig gebe ich auch gerne Auskunft über Themen aus meinem Ressort. Selbstverständlich bin ich als Kantonsrat auch für die Bevölkerung aus dem Limmattal für einen Austausch gerne bereit.